Die Suchmaschinenoptimierung ist auch in der Region Säuliamt ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Mit rund 53’000 Einwohner ist die regionale Konkurrenz etwas beschränkt, doch die Nähe zu Zürich zwingt Unternehmen dazu den SEO-Aspekt nicht zu ignorieren.

Wieso ist SEO gerade im Säuliamt wichtig?

In weniger urbanen Regionen kann man als kleines oder mittelständisches Unternehmen mit SEO einen grossen Unterschied in der lokalen Präsenz erzielen. Erfahrungsgemäss sind Firmen im Säuliamt (Affoltern am Albis, Bonstetten-Wettswil, Hedingen, Obfelden etc.) weniger versiert im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Aus deren Nachlässigkeit kann man als vorwärts-denkendes Unternehmen einen wesentlichen Unterschied erzielen und bis zu 10-mal mehr Präsenz auf Google erreichen.

Auch wenn eine Internetseite ansprechend aussieht, heisst dies noch lange nicht, dass sie auch SEO-tauglich ist. Setzt man viel Arbeit in ein ansprechendes Webdesign, sollte man sich um (fast) jeden Preis auch mit SEO auseinandersetzen. Ansonsten besteht die Gefahr darin, dass die neue Webseite im Meer des WWW untergeht.

Eine Suchmaschinenoptimierung kann man sich als GPS-Empfänger vorstellen. Dieser sendet konstant Signale aus, damit der Empfänger jederzeit von Google gefunden werden kann. 

Welche Bereiche werden von SEO tangiert?

SEO beschäftigt sich mit allen Aspekten einer Internetseite. Von Content, Design bis zur Performance muss alles genau zugeschnitten sein damit am Ende eine informierende, ansprechende, aber auch schnelle Internetseite dem Nutzer zur Verfügung steht.

Es wäre also ein Trugschluss, wenn man denkt, dass ein Programm alle SEO-Sorgen verschwinden lässt. In der Branche wird oft mit solchen Plugins (v. a. in WordPress) geworben, die SEO ankurbeln sollen. Am Ende decken solche Plugins nur einen Bruchteil einer erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Über mich – Philipp Avenell

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Auftritt im Netz. Was als Hobby begann ist heute ein Bestandteil meiner Arbeit. Ich erstelle Webseiten für Kunden und führe sie zu einem erfolgreichen Webauftritt.