Die Wichtigkeit der AIDA-Formel für professionelles Webdesign

Attention, Interest, Desire & Action: Die essentielle Marketingformel nach der sich auch Ihre Webseite richten sollte. Professionelles Webdesign richtet sich nicht nur nach Design & Optik, sondern auch nach Performance, Inhalt und Leitfaden. Die AIDA-Formel sollte beim Aufbau einer neuen Webseite stets miteinbezogen werden. Doch wofür stehen diese Komponenten hinsichtlich Webdesign?

Die AIDA-Formel stellt einen Trichter dar. Nutzer sollten über Attention ein Interesse entwickeln woraus sich schliesslich ein Verlangen (Desire) für ein spezifisches Produkt herauskristallisiert. Am Ende einer erfolgreich integrierten AIDA-Formel sollte es zu einem von Ihnen definierten Abschluss (Action) kommen kommen. Ich erkläre Ihnen kurz und prägnant wie sich die AIDA-Formel in der Arbeit eines neuen professionellen Webdesigns integrieren lässt.

Wichtig zu wissen: Die vier Komponenten der AIDA-Formel sind mit einander gekoppelt. Ohne Attention, kein Interest und Desire und umgekehrt.

Attention

Bevor Sie überhaupt Produkte verkaufen können, müssen Sie Aufmerksamkeit (Attention) schaffen. Das geschieht bei Webdesign mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wer Webfeed.ch kennt, weiss welche Wichtigkeit wir auf SEO legen und genau in der AIDA-Formel zeigt sich der Grund dafür.

Eine Webseite die Interest, Desire und Action bewirken kann, aber kein Attention in Form von SEO generieren kann ist nutzlos. Schliesslich müssen potenzielle Kunden als erstes auf Ihre Webseite gelangen können bevor sie ein Interesse für ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickeln können.

Interest

Nun haben wir mittels SEO die Aufmerksamkeit von Kunden geweckt, die Webseite kann über Google gefunden werden.  Nun geht es darum das Interesse potenzieller Kunden zu Wecken. Nun kommt das eigentliche Webdesign zum Zug.

Mittels ansprechendem Webdesign und zielgerichteter Texten soll das Interesse für ein Produkt oder eine Dienstleistung geweckt werden. Hier wird bereits die erste Koppelung zwischen Interest und Attention sichtbar. Ein wesentlicher Grundstein von SEO sind ansprechende Texte die nicht nur für Mensch relevant sind, sondern auch für Algorithmen, wie jener Algorithmus von Google. Texte müssen also so verfasst werden, dass sie für Mensch und Maschine relevant sind.

Desire

Neben Texten sind auch Bilder und Leitfaden essentielle Bestandteile eines professionellen Webdesigns. Der Vorteil von Bilde gegenüber Text ist die rasche Übermittlung von Werten, Standards und Ziele. Es müssen also Bilder integriert werden, die den Inhalt (Interest) repräsentieren und von Suchmaschinen möglichst einfach gelesen werden können (Attention). Zusätzlich begünstigt ein vorsichtig integrierter Leitfaden den Leitfaden mit den richtigen Bildern und Texten zu verknüpfen.

Es reicht also nicht schöne Bilder zu integrieren. Tut man dies hat man womöglich ein Verlangen (Desire) geschaffen, allerdings wird das Bild wohl kaum jemand zu Gesicht kriegen, da es nicht auf Suchmaschinen gefunden werden kann und die Texte mit den Bildern womöglich nicht übereinstimmen und so ein gewisses Misstrauen geweckt werden kann.

Action

Erfüllt man die oben genannten Aufgaben Attention, Interest und Desire in hinreichender Form, so kann es zu einem Abschluss kommen. Je mehr Attention man schafft und desto besser Interest und Desire aufeinander abgestimmt kommt es unter diesen Umständen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Kaufentscheid (Action) und die AIDA-Formel konnte auf Ihrer Webseite erfolgreich angewendet werden.

Philipp avenell

Webdesigner & SEO Consultant

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Auftritt im Netz. Was also Hobby begann ist heute ein Bestandteil meiner Arbeit. Ich erstelle Webseiten für Kunden und führe sie zu einem erfolgreichen Webauftritt.

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