Corporate Webdesign – Mehr Persönlichkeit für Ihre Webseite

Corporate Design ist nicht nur für die Webseite einer Weltfirma wichtig, sondern kann auch lokalen Unternehmen einen regionalen Wettbewerbsvorteil schaffen. Ich setze mich dafür ein, dass auch Ihre Firma eine Webseite erhält, die auf den Charakter Ihrer Firma zugeschnitten ist und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Was ist Corporate Design?

Corporate Design beschäftigt sich mit den visuellen Elementen einer Internetseite. Im Fokus stehen Farben, Fonts und Bilder. Aber auch Texte können so verfasst werden, damit diese den zentralen Charakter Ihrer Unternehmung wiederspiegeln.

Wieso sollte Ihre Internetseite ein Corporate Design erhalten?

Stichwort: Professionalität. Eine Webseite kann heute jeder selbst erstellen, doch dass diese professionell daher kommt erfordert Zeit und Erfahrung.

Professionelle Webdesigner wissen wie Sie den Charakter Ihrer Firma über das Internet an Ihre Kunden vermitteln können. Sie verwenden die richtigen Bilder (Webdesign-Fotografie). Sorgen dafür, dass Ihre Webseite auf Suchmaschinen gefunden werden kann (SEO). Sie erhalten ein Produkt, dass auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und sich von herkömmlichen 0815-Massenprodukten (von Jimdo & Wix, aber auch WordPress) abhebt.

Corporate Design hilft Wiedererkennungswert zu schaffen. Ob regional, national oder international: eine Marke muss nicht global agieren um auf die gewünschte Zielgruppe einen Effekt zu haben. Scheinbar nebensächliche Elemente wie Farben, Fonts und Bilder haben einen grossen Einfluss auf das implizite (unbewusst) Gedächtnis.

Viele Kaufentscheidungen werden getätigt, ohne dass wir diese eindeutig erklären können. Genau in solchen Situationen übernimmt das implizite Gedächtnis die Kontrolle und führt so zu einer Kaufentscheidung. 

Menschen suchen Sicherheit. Wiedererkennbare Muster in einem Produkt oder Dienstleistung (Corporate Design) senden Signale aus, welche Sicherheit repräsentieren und erklären so unsere Kaufentscheidugnen

Die Vorteile einer starken Marke

Starke Marken binden Ihre Kunden an ihre Persönlichkeit und nicht primär an ein Produkt. Dieser wesentliche Unterschied sorgt dafür, dass der Kundenstamm nachhaltig bedient wird und der Umsatz nachhaltig gesichert werden soll.

Natürlich erfordert eine starke Marke mehr als nur einzigartiges Webdesign. Eine Webseite stellt heutzutage nichtsdestotrotz den ersten Kundenkontakt her. Der erste Eindruck prägt potentielle Kunden nachhaltig. Wer beim ersten Kontakt einen bleibenden Eindruck hinterlässt steigert die Chance Neukunden zu akquirieren und hält bestehende Kunden im eigenen Umlauf.

Nachfolgend habe ich Ihnen die 4 Kernmerkmale identitätsbasierter Markenführung aufgelistet. Diese Merkmale sind Schlüsselelemente meiner Arbeit als Webdesigner.

Essentielle Merkmale identitätsbasierter Markenführung

  1. Wechselseitigkeit (Inhaber und Käufer haben selbes Bild von Marke)
  2. Kontinuität (Zeitraum)
  3. Konsistenz (Zeitpunkt)
  4. Individualität (Einmaligkeit)

(Identitätsorientiertes Markenmanagement, Hofbauer & Schmidt)

Skeptisch?

Schauen sie selbst, worauf grosse Marken wie Apple, Google und Coca Cola wert legen. Auf ein einheitliches Bild, also Corporate Design. Man muss keine Weltmarke sein um die Grundzüge dieser Erfolgsstrategie auf seine eigene Firma abzuleiten.

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