Wie sucht ein Konsument im 21. Jahrhundert nach Informationen zu einem Produkt? Klar, übers Internet – genauer: Google. Noch nie konnte man sich so einfach zu einem bestimmten Thema schnell und effizient informieren. Damit steigt nicht nur der Mehrwert für den Konsumenten, sondern auch für den Verkäufer

Angenehme Werbung dank Suchmaschinenoptimierung

Die Menschen haben es langsam satt ständig mit Werbung konfrontiert zu werden. Google bietet mit ihrer Suchmaschine eine angenehme und sehr effektive Form der Werbung. Wieso? Liest man die Zeitung oder schaut eine TV-Sendung möchte man nicht mit Werbung zugedeckt werden. Auf Google schaut das ganz anders aus. Der Konsument sucht gezielt nach einem Produkt und genau zu diesem Zeitpunkt ist Werbung in eigener Sache meist willkommen.

Nebst einer Suchmaschinenoptimierung kann man sein eigenes Business auch mit Adwords weiter ankurbeln, dass kann je nach Branche sehr effizient und kostengünstig sein. Möchte man sich das Geld sparen bietet sich die SEO-Optimierung an.

Wieso lohnt sich eine SEO-Optimierung für KMUs?

Je kleiner eine Firma, desto einfacher ist es auf Google qualitativ hochstehende Präsenz zu erlangen.

Ein Beispiel: Das Velogeschäft «Wolf Cycling» in Merenschwand möchte vor allem im eigenen Umkreis neue Kunden ansprechen. Man muss also nicht Schweizweit Präsenz erlangen, sondern nur in der eigenen Region. Wie macht man das? Ganz einfach, man signalisiert Google so gut wie möglich, in welchem Umkreis das Geschäft tätig ist.

Bei unserem Beispiel «Wolf Cycling» macht es Sinn die Inhalte spezifisch auf die Region auszurichten. Das beginnt mit dem Eintrag auf Google Maps und führt bis hin zur zielgerichteten Anpassung der Texte auf der Webseite.

Das Ziel von «Wolf Cycling» muss es in erster Linie sein unter dem Suchbegriff «Velogeschäft Merenschwand» gefunden zu werden und nicht unter dem Hauptbegriff «Velogeschäft», da die Zielgruppenaffinität sofort abnimmt, wenn man die Präsenz auf die ganze Schweiz ausweitet. Für ein KMU ist es meist nicht notwendig in der ganzen Schweiz Präsenz zu erlangen, sondern nur Regional herauszustechen.

Möchte man an einem späteren Zeitpunkt Schweizweit Präsenz erlangen ist das natürlich auch möglich, erfordert jedoch viel mehr Aufwand.

Für KMUs die nur regional tätig sind, lohnt es sich nicht tausende Franken in SEO-Optimierungen zu investieren, wenn man dies mit dem nötigen Wissen selbst durchführen kann. Wenn Sie wissen möchten, wie einfach man die SEO-Optimierung selbst durchführen kann, dann lesen Sie am besten hier weiter.

Ich helfe Ihnen bereits ab 300 Franken auf Google sichtbar zu sein. Ich zeige Ihnen alle Tricks, die einem Helfen können die Nummer 1 in der Region zu sein!

Philipp Avenell

Philipp Avenell

SEO Consultant & Webdesigner

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Auftritt im Netz. Was also Hobby begann ist heute ein Bestandteil meiner Arbeit. Ich erstelle Webseiten für Kunden und führe sie zu einem erfolgreichen Webauftritt.

Hat Ihnen dieser Beitrag weitergeholfen?

Klicken Sie auf die Anzahl Sterne, die Sie vergeben möchten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!